Marktplätze rocken

Mit uns Produkte optimieren und hohe Rankings erreichen – für mehr Conversion, Sales und Umsatz

Noch erfolgreicher auf Amazon, Ebay & Co. verkaufen

Eigene Produkte auf einen Marktplatz stellen und diese verkaufen sich wie von alleine? Leider geht diese Strategie nicht immer auf. Produkte müssen unter bestimmten Suchbegriffen gefunden werden und dort auf einer möglichst hohen Position angezeigt werden. Dadurch lassen sich höhere Kaufraten erzielen. Hier hat sich in den letzten Jahren eine eigene Disziplin, die sogenannte Marketplace Optimization entwickelt. Auch wir beschäftigen uns seit längerer Zeit mit dem Thema und helfen euch gerne, auch eure Produkte hoch ranken zu lassen. Für mehr Sales, eine höhere Conversion und mehr Umsatz! Auch bei eurer Vertriebsstrategie können wir euch mit unserer Erfahrung helfen.

Und was genau bietet ihr?

Wie wir euren Verkaufserfolg signifikant steigern können
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Beratung bei Produkt- und Vertriebsstrategie

Gemeinsam mit euch stellen wir sicher, dass ihr die richtigen Produkte für die richtige Zielgruppe auf dem richtigen Markt anbietet.

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Konkurrenz- und Markteintrittsanalysen

Wir prüfen, welche Erfolgschancen ein neues Produkt hat, in dem wir den Markt und die vorhandenen Anbieter analysieren und Handlungsempfehlungen ableiten.

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Marketplace Optimization

Auch „Amazon SEO“ genannt. Wir helfen euch dabei, eure Produkte in der Suche möglichst hoch zu ranken.

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Marketplace Analytics

Wir setzen für euch automatische Monitorings eurer Produkte auf, definieren Kennzahlen und KPIs und helfen euch, die Daten zu verwalten.

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Conversion-Optimierung

Auf Basis gemessener Kennzahlen und KPIs optimieren wir eure Conversion, damit ihr noch erfolgreicher verkauft.

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Schulungen & Webinare

Wir bringen euch auf den neuesten Stand bei allen Themen rund um die Marketplace Optimierung. Bei euch vor Ort oder einfach über das Internet.

Typische Marktplatzoptimierung

  • Analyse des Produktsortiments & des Reifegrad der Beschreibung von Produkten
  • Ist-Ranking-Analyse auf dem Marktplatz (mit Toolunterstützung)
  • Keywordrecherche
  • Analyse der Rankingpotentials und Zieldefinition
  • ggf. Namensanpassung der Produkte
  • Inhaltliche Anpassung Artikelbeschreibung und -details
  • Aufbereitung des Designs der Artikelbeschreibung
  • Pflege der Produktdaten
  • Aufsetzen eines automatisierten Ranking-Reportings zur regelmäßigen Optimierung

Und was bringt das genau?

√ Bessere Positionen & Sichtbarkeit auf den Marktplätzen
√ Steigerung der Markenbekanntheit
√ Umsatzsteigerung
√ Zufriedenere Kunden durch bessere Informationen (Mehrwert)

Interesse?

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Marktplätze

Marktplätze bieten eine einfache Möglichkeit online Produkte zu verkaufen. Die Infrastruktur wird gestellt, die Kunden komme von alleine auf die Plattform und die Abwicklung erfolgt voll automatisch. Als Verkäufer muss ich mich um nichts mehr kümmern und nur noch das Geld auf dem Konto zählen. Stimmt das? Natürlich ist es nicht so einfach. Auch wenn die Marktplätze einem als Händler viel Arbeit abnehmen, muss man selbst noch einiges beachten, um erfolgreich zu verkaufen. Die große Frage ist dabei: „Wie finden potentielle Kunden meine Artikel?“ Wer auf Marktplätzen wie Amazon oder Ebay verkauft, möchte dies natürlich mit dem größtmöglichen Erfolg tun. Auch wenn das Meiste automatisiert funktioniert, gibt es viele Stellschrauben, an denen man als Händler drehen kann. Das übergeordnete Ziel ist es, dem Kunden den Bedarf nach bestimmten Artikeln zu decken oder diesen sogar erst zu wecken. Hierfür müssen nicht nur die richtigen Artikel gewählt werden, sondern auch eine passende Vertriebsstrategie. Zunächst müssen die potentiellen Zielgruppen definiert und analysiert werden, welche Konkurrenz auf diesem Markt herrscht. Anschließend muss das Produkt so aufbereitet werden, dass der Kunde genau die Informationen erhält, die ihn zum Kauf des Produktes bewegen. Diese sollten vollständig sein und den Informationsbedarf decken, aber den Kunden auch nicht aufgrund ihrer Masse verschrecken. Gleichzeitig müssen die Artikeldaten auch für den Marktplatz so aufbereitet werden, dass dieser alle benötigten Informationen erhält, um diese für die Suche, für Filter, etc. nutzen zu können. Eine Optimierung muss also immer sowohl im Hinblick auf die Kunden, als auch in Hinblick auf den Marktplatz-Anbieter erfolgen. Nur so kann das Erfolgspotential maximal ausgeschöpft werden. Sind die Artikeldaten und -beschreibungen in hoher Qualität vorhanden und weitere Faktoren berücksichtigt, werden die Artikel in der Suche an hoher Position angezeigt, was wiederum mehr Nutzer zu dem Artikel führt und sie somit zu potentiellen Kunden macht. Die ständige Optimierung der Artikel und Ausrichtung auf ein möglichst hohes Ranking wird Marketplace Optimization genannt. Hierfür sind die Elbpioneers Experten – wir helfen euch gerne dabei, eure Artikel zu optimieren. Dies ist ein ständiger Prozess, den auch die Konkurrenz schläft nicht und es herrscht ein regelrechter Kampf um die hohen Positionen. Um den Erfolg messen zu können, empfiehlt es sich, Daten zu erheben, zu speichern, und in Form von KPIs auszuwerten. Dabei helfen auch Tools, mit denen Daten gespeichert und aufbereitet werden können. Wir unterstützen gerne dabei, Daten zu messen und auszuwerten sowie Reportings aufzusetzen. Auf Basis der Daten kann die Conversion verbessert und der Umsatz gesteigert werden. Der Weg zu einem erfolgreichen Marktplatz-Händler führt an Daten nicht vorbei. Wir begleiten euch auf dem Weg zum Erfolg.

Wer auf Marktplätzen wie Amazon oder Ebay verkauft, möchte dies natürlich mit dem größtmöglichen Erfolg. Wir helfen auf dem Weg dorthin.

Kontakt

Wir freuen uns auf eure Projektanfragen!


Direkt anrufen:
Tel.: +49 (0) 40 84 202 220


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